Caritas_Slider_Altenhilfe_20222.jpg

Betreutes Wohnen für Senior*innen

Wenn Sie in Ihren eigenen vier Wänden zwar noch größtenteils selbstständig sind, aber beispielsweise nicht mehr die Verantwortung für ein Haus übernehmen wollen oder manchmal auch auf Hilfe angewiesen sind, ist betreutes Wohnen eine geeignete Alternative.

Eine neue Lebensform.

Eigenständiges Wohnen mit Betreuung, in einer unserer barrierefreien Seniorenwohnungen, ist ein Angebot, dass ein individuelles Leben im Alter mit Sicherheit und Service verbindet.

Wenn Sie als alleinstehender oder als Ehepaar beispielsweise Ihren eigenen Haushalt führen können, treffen Sie mit einer unserer Betreuten Seniorenwohnungen die richtige Wahl. Ganz an den Bedürfnissen älterer Menschen orientiert, bieten wir Ihnen dort eine Reihe individueller Wohnungen. Gemeinsame Freizeitangebote, Unternehmungen, Feste und Feierlichkeiten fördern den Kontakt der einzelnen Bewohner untereinander.

So kann bei alleinlebenden älteren Menschen betreutes Wohnen die Einsamkeit durchbrechen und der Isolation vorbeugen.

Gut zu Wissen!

Im Betreuten Wohnen in unseren Einrichtungen sind viele Leistungen bereits in der Servicepauschale inbegriffen. So stehen Ihnen, zu geregelten Zeiten bei Fragen und Problemen, kompetente Ansprechpartner in unseren Senioren-Wohnanlagen zur Seite.

• Sie wohnen in einer barrierefreien Wohnung und haben zu festen Zeiten kompetente Ansprechpartner direkt vor Ort.
  • Unsere Gemeinschaftsräume stehen Ihnen für freizeitliche Aktivitäten und Mahlzeiten zur Verfügung.
  • Sie haben die Möglichkeit nachbarschaftliche, soziale Kontakte und Hilfen aufzubauen sowie in den Einrichtungen stattfindende kulturelle Angebote wahrzunehmen.
  • Das Zusammenleben ist ungezwungen und die Organisation des Alltags und der Tagesplanung erfolgt selbstbestimmt.
  • Hilfestellungen, im häuslichen Bereich oder bei behördlichen Problemen können durch uns ermöglicht werden.
  • Bei individuellem Bedarf können Leistungen und Hilfen wie Essen auf Rädern/Mittagstisch, mobiler Hilfsdienst, Hol- und Bringdienst, Fahr- und Begleitservice zu Ärzten und Angebote zur Freizeitgestaltung etc. dazu gebucht werden.
  • Auf Wunsch werden Sie im Fall einer bestehenden Krankheit sowie einer Pflegebedürftigkeit durch ein Team der ambulante Kranken- und Altenpflege unterstützt.
  • ein hochwertiges und zuverlässiges Notrufsystem.

So erreichen Sie unsere Standorte und Ansprechpartner:

Eschachpark 1 + 10, 78078 Niedereschach
Telefon 07728 / 644781
BetreutesWohnen.Niedereschach@caritas-sbk.de

Rote Gasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen
Telefon: 0 77 21 / 921 – 633
BetreutesWohnen.Lioba@caritas-sbk.de

Vordere Straße 4, 78073 Dauchingen
Telefon: 0 77 20 / 96 78 71 – 100
BetreutesWohnen.Dauchingen@caritas-sbk.de

Marbacher Straße 19, 78086 Brigachtal
Telefon; 0 77 21 / 2 96 83-49
BetreutesWohnen.Brigachtal@caritas-sbk.de

Rathausplatz 2, 78089 Unterkirnach
Telefon: 0 77 21 / 2 06 04 33
BetreutesWohnen.Unterkirnach@caritas-sbk.de

Bahnhofstraße 8 , 78147 Vöhrenbach
Telefon: 0 77 27 / 2 14 99 93
BetreutesWohnen.Voehrenbach@caritas-sbk.de

Zwischen Bondelstraße und Im Brühl entsteht im Brigachtaler Ortsteil Überauchen auf dem Areal des ehemaligen Gasthauses „Kranz“ eine Wohnanlage für Betreutes Wohnen.

Hier finden Sie den Infoflyer zum Download

null