caritas_slider_altenhilfe_202228.jpg

Stationäre Pflege im St. Lioba

So lange wie möglich im eigenen Zuhause – das ist der Wunsch der meisten Menschen – auch im hohen Alter oder in Zeiten, in welchen wir auf Hilfe angewiesen sind. Je höher jedoch der Hilfebedarf, desto häufiger auch die Frage, wie lange dieser Wunsch noch erfüllt werden kann oder ob der Umzug in ein Pflegeheim notwendig wird.

Wir pflegen Menschlichkeit.

Ein stationärer Aufenthalt, wie wir ihn anbieten, kann gerade dann sinnvoll werden, wenn eine Pflege in den eigenen vier Wänden oder eine Tagespflege nicht mehr den Anforderungen des pflegebedürftigen Menschen gerecht werden.

Wir stehen Ihnen beim Wechsel in Ihren neuen Lebensabschnitt gerne zur Seite, beraten Sie beim Einzug in unsere wunderschöne Einrichtung, unterstützen Sie in Krisenzeiten, organisieren Ihre ärztliche Versorgung und bieten Hilfe in jeder Form. Im Altenheim St. Lioba stehen für Senioren und Ihre Angehörigen eine Vielzahl an Möglichkeiten und Dienstleistungen bereit. Nutzen Sie unsere Wahlmöglichkeiten und die Annehmlichkeiten einer starken sozialen Gemeinschaft und erprobter professioneller Hilfe.

→ Hier können Sie unseren Infoflyer downloaden

Gut zu Wissen!

Unser traditionelles Haus, eingebettet in die Villinger Südstadt, verfügt über großzügige Terrassen, Wintergärten und eine schöne Parkanlage. Die Einzelzimmer sind teilmöbiliert eingerichtet, mit modernen Pflegebetten, Telefon-, TV-Anschluss, und Notrufanlage ausgestattet.Um eine vertraute Wohnatmosphäre zu schaffen, dürfen Sie Ihr Zimmer gerne durch eigene Möbel, Bilder und Accessoires ergänzen.

Ein lebendiges Aktivprogramm aus Unterhaltung, Begegnung, Spiel und Spaß, sowie Gottesdiensten steht Ihnen auf Wunsch zur Verfügung. Wir legen großen Wert auf täglich frisch, in unserer hauseigenen Küche, zubereitete ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten und bieten einen offenen Senioren-Mittagstisch an, bei dem wir auch Gäste willkommen heißen.

Sehr gut ausgebildete, umsichtige Mitarbeiter, ein großer Pool an ehrenamtlichen Helfern und unsere Ordensschwestern unterstützen und begleiten Sie im Alltag. Ihre Besucher und Angehörigen sind bei uns zu jeder Zeit herzlich willkommen.

• Bei uns erhalten Sie rund um die Uhr, ausschließlich von geschultem Personal, optimale Pflege und Betreuung.
  • Die seelsorgerische Begleitung und regelmäßige öffentliche Gottesdienste in unserer hauseigenen Kapelle, gehört zu unserem christlichen Leitbild.
  • Auf Wunsch bieten wir ein vielfältiges und abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm.
  • Unsere großen und kleinen Gemeinschaftsräume wie die Cafeteria und die Bibliothek stehen Ihnen auch für private Feiern zur Verfügung.
  • Neben unseren hauseigenen Tieren ist auch Ihr Haustier bei uns herzlich willkommen.
  • Wir sind mit benachbarten Einrichtungen wie Vereinen, Kirchengemeinden und Kindertagesstätten eng vernetzt und genießen einen hohen Anteil an bürgerschaftlichem Engagement.
  • Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Therapeuten (Pysiotherapeuten, Logopäden), Ärzten und Dienstleistern (Friseur, Fußpflege).
  • Wir arbeiten nach dem Caritas-Qualitätsmanagement.

So erreichen Sie uns:

Rote Gasse 4, 78050 Villingen-Schwenningen