Caritas_Slider_Altenhilfe_202223.jpg

Tagespflege bei der Caritas SBK

Die meisten Senioren wollen solange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung versorgt werden. Dies ist oft nicht möglich, weil sie intensive Pflege benötigen und Ihre Angehörigen die Betreuung rund um die Uhr nicht gewährleisten können.

Hier bietet die Tagespflege eine sinnvolle Ergänzung zur ambulanten Pflege. In unseren Tagespflegeeinrichtungen erfahren Sie tagsüber jene Hilfe, Pflege und Zuwendung, die Sie brauchen und kehren abends in Ihr vertrautes Lebensumfeld zurück. Angehörige werden entlastet, gewinnen Zeit für sich und können neue Kraft schöpfen.

Am Tag unser Gast – am Abend Zuhause

Sinnvolle und aktivierende Beschäftigungsangebote fördern den Kontakt untereinander. Zusammen wird gegessen, gespielt, musiziert und sich bewegt. Durch die Verknüpfung und Pflege sozialer Kontakte wird die Tagespflege häufig ein wichtiges Bindeglied zur Außenwelt und kann bei alleinlebenden älteren Menschen die Einsamkeit durchbrechen und der Isolation vorbeugen.

→ Hier können Sie unseren Infoflyer downloaden

Unsere Tagespflegeeinrichtungen stehen unseren Gästen von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen, immer zu den Kernöffnungszeiten von morgens um 8.00 Uhr bis abends um 16.30 Uhr zur Verfügung.

Sollten Sie aus organisatorischen Gründen etwas flexiblere Öffnungszeiten benötigen, sprechen Sie uns darauf an.

• eine Zeitungsrunde mit anschließendem Gespräch.
  • Rätsel raten, Singen, Gesellschaftsspiele,
  • Geschichten vorlesen, Gedächtnistraining, Bewegung, Sitztanz, Gymnastik u.a.
  • individuelle Gespräche und vieles mehr.
  • Feste, Feiern und vergnügliche Nachmittage mit externen Gästen.
  • ein gemütliches Frühstück, ein schmackhaftes Mittagessen und ein unterhaltsamer Nachmittagskaffee. • Erhaltung und Förderung der Mobilität.
  • Medikamentenverabreichung (nach ärztlicher Verordnung).
  • Bring- und Abholservice durch den Caritas-Fahrdienst auch für unsere Gäste mit Rollstuhl.
  • auf Wunsch organisieren wir für unsere Gäste Fußpflege oder rehabilitative Angebote (auf Rezept) wie Krankengymnastik, Ergotherapie oder Logopädie.
  • Hilfe und Beratung bei sozialrechtlichen und organisatorischen Fragen.
  • Wir arbeiten nach dem Caritas-Qualitätsmanagement.

So erreichen Sie unsere Tagespflegen:

Marie-Curie-Straße 4, 78048 Villingen-Schwenningen
Telefon 07721 / 992890 - 2,